Informationen

Wie entstehen die Luftbilder?

Bei meinen zahlreichen Flügen entstehen die Luftbilder aus einem Reisemotorsegler, einer Super Dimona (HK36) von Diamon Aircraft. Bei diesem Flugzeugtyp besteht die Möglichkeit, durch Schiebefester in der Plexiglashaube schöne spieglungsfreie Fotos zu machen. Der Motorsegler hat einen 80 PS Rotax Motor. Mit ihm lassen sich Reisegeschwindigkeiten von ca. 200 km/h erzielen. Die Reichweite liegt bei ca. vier Stunden Flugzeit. Bei den Luftbildflügen habe ich immer einen Piloten dabei, damit ich mich voll auf die Fotos konzentrieren kann.

Für die Fotos nutze ich eine Kamera vom Typ Canon EOS 5d oder eine EOS 1D Mark III. Die Objektivpalette reicht von einem 17 mm Weitwinkel bis zu einem 400 mm Teleobjektiv. Wobei ich für einige Fotos noch einen Konverter nutze und die Brennweite bis auf 800 mm erhöhen kann. So lassen sich auch aus einer Höhe von 2000 ft (609 m) noch Häuser formatfüllend gut in Szene setzen.

Die Flüge dauern zwischen einer und drei Stunden. Bei einem Luftbildflug entstehen zwischen 500 und 2000 Bilddateien, verteilt auf mehrere Speicherkarten und mobile Bildspeicher. Nach einem Flug müssen die Bilder am Computer gesichtet und aussortiert werden. Anschließend wird jeder Aufnahme eine Information hinzugefügt. Aus dieser ist dann zu entnehmen, wo die Aufnahme entstanden und was auf ihr zu erkennen ist. Diese Arbeit nimmt noch einmal mehrere Stunden in Anspruch.

Bei den Luftbildflügen ist es wichtig, dass gute Wetterbedingungen herrschen. Sonnenschein ist schön, aber nicht immer erforderlich. Es lassen sich auch bei bewölktem Himmel gute Fotos machen. Ein weiteres und sehr wichtiges Kriterium ist, dass die Luft klar ist. Das heißt, dass die Luftfeuchtigkeit so gering wie möglich sein sollte. Sonnenschein allein reicht da nicht immer aus. In einer Höhe von 2000 ft ist die Landschaft bei manchen Wetterlagen in eine Dunstschicht getaucht. Dann lassen sich keine Luftbilder machen. Bei Fernsichten von bis zu 100 Kilometern macht das Fotografieren richtig Spaß. Zahlreiche Beispielbilder finden Sie unter dem Punkt „Themen”.

Impressum