Vita

Ich wurde 1969 in Recklinghausen geboren. Schon als Jugendlicher habe ich mich für die Fotografie interessiert. Zunächst war es nur ein Hobby. Nach einer Ausbildung zum Elektroanlagen-Installateur entschloss ich mich, mein Abitur nachzuholen. Während meiner zweiten Schulzeit arbeitete ich bei der Recklinghäuser Zeitung als freier Mitarbeiter. Diese Arbeit gab mir einen Einblick in die vielseitigen Facetten des Foto-Journalismus - von kleineren Lokalterminen in und um Recklinghausen über die Bildberichterstattung von Fußball-Bundesliga-Spielen, Reportagen (u.a. Frankfurter Flughafen bei Nacht, Rettungshubschrauberstaffel der Bundeswehr, Tagesablauf eines Linien-Piloten) bis hin zu Rockkonzerten der Top-Stars (z.B. Billy Idol,Anastacia, Pearl Jam, Gary Moore u.v.m).

Diese Vielseitigkeit des Berufes hat mich so fasziniert, dass ich mich nach meinem Abitur auf ein Volontariat bewarb. Seit 1994 arbeite ich als fest angestellter Redakteur in der Lokalredaktion der Recklinghäuser Zeitung.

Eine zweite große Leidenschaft und Kindheitstraum gehört der Fliegerei, die ich seit 2004 aktiv betreibe. Seitdem dokumentiere ich die Veränderungen rund um Recklinghausen und großen Teilen des Ruhrgebiet. In regelmäßigen Flügen wird so das Repertoire an Luftbildern ständig erweitert. Es ist faszinierend, den Wandel einer Region aus der Luft zu beobachten.

Die Fotos entstehen aus einem Motorsegler aus einer Höhe von rund 2000 Fuß (rund 600 Meter) In der Recklinghäuser Zeitung und in anderen Ausgaben des Medienhauses Bauer werden diese Fotos in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Derzeit dokumentiere ich den Bau des neuen E.ON-Kraftwerkes in Datteln. Somit entstehen bis zur Fertigstellung einige hundert Fotos. Eine Auswahl meiner Aufnahmen ist bereits in Ausstellungen in der Recklinghäuser Szenekneipe "Drübbelken" und im Rathaus zu sehen gewesen. Weitere Projekte folgen.

Impressum